Westbahnhof Personenbahnhof

Seit einigen Jahren arbeiten wir an unserem neuen „Westbahnhof (WS)“. Vom Bahnhof Bad Güntersbrunn im Anlagenraum 2 geht eine zweigleisige Strecke über unsere große Gleiswendel in das Untergeschoss unter dem Anlagenraum 1. Der Personenbahnhof und der Güterbahnhof sind fertig, letzterer liegt etwa 15 cm unter dem Planum des Personenbahnhofes. Eine Wendelwindung davor haben wir eine neue Ausbindung für die Zufahrt zum Personenbahnhof realisiert, die weiterführende Gleistrasse wird in Hochlage  an die Stadtbahnstrecke nach Heiligenstadt mit den markanten Bögen  angelehnt.

Die Graphik der Bedienmonitore gibt einen Überblick:

Der Personenbahnhof

Der Güterbahnhof

Die Vitrinensteuerung

Der neue Bahnhof ist dem Westbahnhof nachempfunden. Vor vielen Jahren hat Josef Kroboth, ein Gründungsmitglied unseres Vereines, ein wunderbares Modell dieses Bahnhofes gebaut. Das Modell wurde nach seinem Tod an den VÖEMEC übergeben und wird immer wieder bei Messen und Ausstellungen gezeigt. Als Reverenz an unseren Kollegen haben wir die Ausführung und die Proportionen seiner Bahnhofshalle übernommen, auch der Blick in die Halle ist die Sicht in das Modell.

 

Das Modell von der Straßenseite

Der Blick in die Halle

Unsere Halle im Bau

Auf unserer Anlage gibt es die Bahnhofshalle als Relief, drei Mittelbahnsteige mit der Nachbildung der Bahnsteigdächer und zwei Endbahnsteige. An der linken Bahnhofsseite, am Bahnsteig 1, wurde auch das lange Gebäude (gegen die Langauergasse) gestaltet, dort ist jedoch im Erdgeschoss die Post mit dem Postgleis untergebracht. Daran schließt sich eine Laderampe an, um dem Umsetzgleis für unseren Zuglift einen Sinn zu geben.

Überblick über den Bahnhof

Bahnsteigdächer

Blick über die Bahnsteigdächer

Die Post-güteranlage mit LKW-Einfahrt

Im Vorfeld des Bahnhofes befindet sich eine Diesellokhalle in Anlehnung an die markanten E-Lokhalle des Westbahnhofs mit dem Bürogebäude.

Gegenüber haben wir das Dienstgebäude für den Weichenwärter und die Verschubreserve nachgebaut, dieses Gebäude ist maßstäblich ausgeführt.

Die Diesellokhalle mit Bürogebäude

Die neue Halle noch ganz leer

 Würstelstand und Portierhaus

Die ersten Loks ziehen ein

Weiter zur Bahnhofshalle wird  das kuriose Brückenstellwerk als Modell entstehen. Das Original wurde schon 1956 abgebaut, aber es ist ein so interessantes Bauwerk, dass es auf unserer Anlage unbedingt den richtigen Platz finden muss.

Das alte Stellwerk 1

Konstruktionszeichnung

Stellprobe mit…

…dem noch unfertigen Modell

Blick vom Stellwerk

Einige weitere Ansichten:

Bahnhofshalle

Bahnsteige

im Hintergrund Post und Ladegleis

Blick Richtung Ausfahrt

Nachtaufnahme